Digital Business Award
Stillstand ist Rückstand
Die Balance zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung – dies ist die Kunst und Herausforderung. Das Konzept eines digitalen Salons mit Emotionen steht für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und damit für eine Sicherheit der Arbeitsplätze.
Wir sind motiviert und möchten auch unsere Kunden motivieren, sich Gedanken über eine zukunftsfähige Gesellschaft zu machen. Motivation beruht auf Emotion. Beide Wörter nutzen den lateinischen Wortstamm des Wortes „movere“, was übersetzt bewegen, antreiben heißt.
Wir befinden uns in einer Zeit des Wandels hin zu einer Gesellschaft, die ihre Emotionen für die Zukunft einsetzen muss. Wir möchten langfristig zusätzliche Anreize schaffen, die von uns angebotene Dienstleistungen in Form eines „Wohlfühl-Faktors“ in Anspruch zu nehmen.


Emidio App
Die Emidio App macht es unseren Kunden leicht, Termine zu finden, zu buchen oder zu ändern. Mit wenigen Klicks gelangen sie zu mehr Wohlbefinden und gutem Aussehen.
Mit der App ist es unkompliziert möglich:
Termine rund um die Uhr buchen
Details zu Mitarbeitern sehen
Termine verwalten
Exklusive angebote erhalten
Gutscheine kaufen
Neuigkeiten erfahren
Online Termine
Bequem von zu Hause, schnell unterwegs oder in der Mittagspause aus dem Büro – über die innovative Phorest Salon Integration, die sowohl online als auch über die App verfügbar ist, können Kunden zu jeder Zeit ihren Termin bei ihrem Emidio Lieblings-Stylisten buchen.


Mailing & SMS
Unsere Kunden und Kundinnen sind top informiert. Über Mailings und SMS erhalten sie regelmäßig Neuigkeiten, Aktionen und Wissenswertes direkt aus Emidios Salon.
Elektronische Zahlung
Wir gehen einen Schritt weiter: Neben EC und Kreditkarten können unsere Kunden und Kundinnen auch mit Smartphone oder Smartwatch bezahlen.

Phorest Salon Software
Rund 48% der Buchungen erfolgen während der Salon geschlossen sind. Deshalb haben wir es unseren Kunden noch einfacher gemacht, ihre Termine in ihrer eigenen Zeit zu buchen, neu zu buchen und zu verwalten. Über unsere App und online kann das nun komfortabel erledigt werden.
weiterlesen
Kassensystem, Terminplaner, Kundendatei, Lagerverwaltung, Personalverwaltung sowie Finanzberichte sind ebenfalls über die Software vereint und entlasten uns im täglichen Geschäft. Durch den Einsatz von Apple iPads werden Arbeitwege effizient erleichtert, in dem direkt am Bedienplatz z.B. auf individuelle Angaben der Colorbar zurückgegriffen werden kann.
Der Mitarbeiter hat mit den Tablets zusätzlich die Möglichkeit, die Rechnung bereits am Arbeitsplatz anzufertigen und diese digital an die Kasse zu senden.


Selfie Corner
An der Selfie Corner haben unsere Kunden und Kundinnen die Möglichkeit, ein Selfie von dem neuen Styling erstellen zu lassen. Der Selfie Corner wird via Touchscreen bedient.
weiterlesen
Es werden drei statische sowie eine bewegliche Aufnahme erstellt, davon können eine oder mehrere Aufnahmen ausgesucht werden. Der daraus erstellt QR-Code verlinkt dann die Aufnahmen auf das eigene Mobiltelefon und die Aufnahmen können direkt in den Sozialen Medien geteilt werden. Es ist nicht notwendig Passwörter einzugeben.
Unser Salon Logo ist selbstverständlich gut auf den Bildern sichtbar und somit eine zusätzliche Werbung für uns.

„Likes“ Counter (Facebook)
Mit dem Facebook „Likes“ Counter geben wir unseren Kunden und Kundinnen die Möglichkeit, auf spielerische Weise einen Like für unsere Facebook-Seite zu vergeben. Dabei können sie live mitverfolgen, wie der Counter in Echtzeit ihr Like erfasst.
Scan me
Einzigartig auf dem deutschen Markt ist der Saloneigene „Scan me“ Bildschirm. Entwickelt wurde die Anwendung mit einem Schweizer Unternehmen, der meine Bedürfnisse und Vision umgesetzt hat.
Kunden und Kundinnen können nach ihrem Interesse Produkte aus dem Salon-Regal nehmen und sich per Scan Informationen zu dem Artikel anzeigen lassen. Zu jedem Produkt werden zusätzlich Empfehlungen angegeben.

Entertainment iPads
13 Apple iPads stehen unseren Kunden und Kundinnen zur Verfügung. Auf ihnen sind weit über 500 aktuelle Zeitungen und Magazine zu finden, darunter Top-Titel wie Cosmopolitan, Schöner Wohnen, Handelsblatt und Auto Bild. Aufgeteilt in verschiedene Kategorien werden auch die Kleinen Gäste während ihres Aufenthaltes bei uns fündig. Denn mit Kinderprogrammen wie KiKa oder Toggo vergeht die Zeit und der Haarschnitt wie im Flug und sorgt für glückliche Eltern und Kinder.


Individuelle Musik an verschiedenen Orten im Salon
Wir sorgen für ein maximales Wohlbefinden und verwöhnen unsere Kunden und Kundinnen je nach Location mit der passenden musikalischen Untermalung.

Online Shop
In unserem Online Shop können Kunden und Kundinnen ihre Lieblinsgprodukte bequem von zu Hause einkaufen oder auf Wunsch reservieren und beim nächten Besuch mitnehmen.
Meeresrauschen
Calm & Relax: Auf den Kunden WC’s ist eine musikalische Untermalung mit Unterwasserlauten zu hören oder süße Geschichten von Ariel – eben alles was mit Meer zu tun hat.

Digitale Beratung
Bei der Beratung unterstützt uns eine spezielle App auf dem Apple iPad, um besser und gezielter auf die Wünsche unser Kunden und Kundinnen einzugehen.


Sposa
Feeling good: In unserem Sposa Raum hat z.B. die Braut und ihre Freundinnen die Möglichkeit, ihre eigene Musik über unser Bose Sound System abzuspielen.
LUCA App
Datenschutzkonfrom, dezentrale Verschlüsselung persönlicher Daten zwecks Dokumentationpflicht für das Gesundheitsamt. Für den Check-in stehen an den einzelnen Plätzen QR-Codes zur Verfügung.


W-LAN
Über einen Gastzugang können sich unsere Kunden und Kundinnen in unser W-LAN einwählen. Ob Abrufen von Emails, Nachrichten verschicken oder entspannt durch die Sozialen Medien scrollen – wir bieten ein Plus an Komfort.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit und Digitalisierung, passt das überhaupt zusammen? Aber ja, denn dank Digitalisierung lassen sich unter anderem Ressourcen umweltschonender einsetzen.
Darauf bauen wir und setzen zahlreiche Maßnahmen in unserem Salon um: