Digital Business Award

Stillstand ist Rückstand

Die Balance zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung – dies ist die Kunst und Herausforderung. Das Konzept eines digitalen Salons mit Emotionen steht für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und damit für eine Sicherheit der Arbeitsplätze.

Wir sind motiviert und möchten auch unsere Kunden motivieren, sich Gedanken über eine zukunftsfähige Gesellschaft zu machen. Motivation beruht auf Emotion. Beide Wörter nutzen den lateinischen Wortstamm des Wortes „move­re“, was übersetzt bewegen, antreiben heißt.

Wir befinden uns in einer Zeit des Wandels hin zu einer Gesellschaft, die ihre Emotionen für die Zukunft einsetzen muss. Wir möchten langfristig zusätzliche Anreize schaffen, die von uns angebotene Dienstleistungen in Form eines „Wohlfühl-Faktors“ in Anspruch zu nehmen.

Emidio App

Die Emidio App macht es unseren Kunden leicht, Termine zu finden, zu buchen oder zu ändern. Mit wenigen Klicks gelangen sie zu mehr Wohlbefinden und gutem Aussehen.

Mit der App ist es unkompliziert möglich:

Termine rund um die Uhr buchen

Details zu Mitarbeitern sehen

Termine verwalten

Exklusive angebote erhalten

Gutscheine kaufen

Neuigkeiten erfahren

Online Termine

Bequem von zu Hause, schnell unterwegs oder in der Mittagspause aus dem Büro – über die innovative Phorest Salon Integration, die sowohl online als auch über die App verfügbar ist, können Kunden zu jeder Zeit ihren Termin bei ihrem Emidio Lieblings-Stylisten buchen.

Mailing & SMS

Unsere Kunden und Kundinnen sind top informiert. Über Mailings und SMS erhalten sie  regelmäßig Neuigkeiten, Aktionen und Wissenswertes direkt aus Emidios Salon.

Elektronische Zahlung

Wir gehen einen Schritt weiter: Neben EC und Kreditkarten können unsere Kunden und Kundinnen auch mit Smartphone oder Smartwatch bezahlen.

Phorest Salon Software

Rund 48% der Buchungen erfolgen während der Salon geschlossen sind. Deshalb haben wir es unseren Kunden noch einfacher gemacht, ihre Termine in ihrer eigenen Zeit zu buchen, neu zu buchen und zu verwalten. Über unsere App und online kann das nun komfortabel erledigt werden. 

weiterlesen

Kassensystem, Terminplaner, Kundendatei, Lagerverwaltung, Personalverwaltung sowie Finanzberichte sind ebenfalls über die Software vereint und entlasten uns im täglichen Geschäft. Durch den Einsatz von Apple iPads werden Arbeitwege effizient erleichtert, in dem direkt am Bedienplatz z.B. auf individuelle Angaben der Colorbar zurückgegriffen werden kann.

Der Mitarbeiter hat mit den Tablets zusätzlich die Möglichkeit, die Rechnung bereits am Arbeitsplatz anzufertigen und diese digital an die Kasse zu senden.

Selfie Corner

An der Selfie Corner haben unsere Kunden und Kundinnen die Möglichkeit, ein Selfie von dem neuen Styling erstellen zu lassen. Der Selfie Corner wird via Touchscreen bedient. 

weiterlesen

Es werden drei statische sowie eine bewegliche Aufnahme erstellt, davon können eine oder mehrere Aufnahmen ausgesucht werden. Der daraus erstellt QR-Code verlinkt dann die Aufnahmen auf das eigene Mobiltelefon und die Aufnahmen können direkt in den Sozialen Medien geteilt werden. Es ist nicht notwendig Passwörter einzugeben.​

Unser Salon Logo ist selbstverständlich gut auf den Bildern sichtbar und somit eine zusätzliche Werbung für uns.

„Likes“ Counter (Facebook)

Mit dem Facebook „Likes“ Counter geben wir unseren Kunden und Kundinnen die Möglichkeit, auf spielerische Weise einen Like für unsere Facebook-Seite zu vergeben. Dabei können sie live mitverfolgen, wie der Counter in Echtzeit ihr Like erfasst.

Scan me

Einzigartig auf dem deutschen Markt ist der Saloneigene „Scan me“ Bildschirm. Entwickelt wurde die Anwendung mit einem Schweizer Unternehmen, der meine Bedürfnisse und Vision umgesetzt hat.

​Kunden und Kundinnen können nach ihrem Interesse Produkte aus dem Salon-Regal nehmen und sich per Scan Informationen zu dem Artikel anzeigen lassen. Zu jedem Produkt werden zusätzlich Empfehlungen angegeben.

Entertainment iPads

13 Apple iPads stehen unseren Kunden und Kundinnen zur Verfügung. Auf ihnen sind weit über 500 aktuelle Zeitungen und Magazine zu finden, darunter Top-Titel wie Cosmopolitan, Schöner Wohnen, Handelsblatt und Auto Bild. Aufgeteilt in verschiedene Kategorien werden auch die Kleinen Gäste während ihres Aufenthaltes bei uns fündig. Denn mit Kinderprogrammen wie KiKa oder Toggo vergeht die Zeit und der Haarschnitt wie im Flug und sorgt für glückliche Eltern und Kinder.

Individuelle Musik an verschiedenen Orten im Salon

Wir sorgen für ein maximales Wohlbefinden und verwöhnen unsere Kunden und Kundinnen je nach Location mit der passenden musikalischen Untermalung.

Online Shop

In unserem Online Shop können Kunden und Kundinnen ihre Lieblinsgprodukte bequem von zu Hause einkaufen oder auf Wunsch reservieren und beim nächten Besuch mitnehmen.

Meeresrauschen

Calm & Relax: Auf den Kunden WC’s ist eine musikalische Untermalung mit Unterwasserlauten zu hören oder süße Geschichten von Ariel – eben alles was mit Meer zu tun hat.

Digitale Beratung

Bei der Beratung unterstützt uns eine spezielle App auf dem Apple iPad, um besser und gezielter auf die Wünsche unser Kunden und Kundinnen einzugehen.

Sposa

Feeling good: In unserem Sposa Raum hat z.B. die Braut und ihre Freundinnen die Möglichkeit, ihre eigene Musik über unser Bose Sound System abzuspielen.

LUCA App

Datenschutzkonfrom, dezentrale Verschlüsselung persönlicher Daten zwecks Dokumentationpflicht für das Gesundheitsamt. Für den Check-in stehen an den einzelnen Plätzen QR-Codes zur Verfügung.

W-LAN

Über einen Gastzugang können sich unsere Kunden und Kundinnen in unser W-LAN einwählen. Ob Abrufen von Emails, Nachrichten verschicken oder entspannt durch die Sozialen Medien scrollen – wir bieten ein Plus an Komfort.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Digitalisierung, passt das überhaupt zusammen? Aber ja, denn dank Digitalisierung lassen sich unter anderem Ressourcen umweltschonender einsetzen.

Darauf bauen wir und setzen zahlreiche Maßnahmen in unserem Salon um:

Wasser Recycling mit Eden von Maletti

Wasser Sparen mit Gjosa Duschköpfen

Material und Müll sparen mit PING von ECOHEADS

Nutzung nachhaltiger Materialien für die Innenausstattung

Digitale Kundeninformation zur Mülltrennung

Haarreste Recycling

Bepflanzte, grüne Wände für ein gesundes Raumklima